Donnerstag, 26. November 2009

Straßenbahnerlebnisse..

Storm is coming
but I don't mind
People are Dying
I close my blinds
All that I know is I'm breathing
All I can do is keep breathing now.

Ingrid Michaelson-keep breathing.

Der Song passt bestens.

Ich fahre jede Woche 2 mal mit der Bahn. Mittwochs Chor, Donnerstags Saxophon. Mir fällt doch immer wieder auf dass es fast immer.. nunja.. etwas besonderes ist. Man sitzt da und denkt über einiges nach, man erlebt lustiges, lächerliches, trauriges.. Geschichten aus dem Leben.. und leider auch ziemlich oft ärgerliches. Eben ist was passiert, nunja um ehrlich zu sein ist es ja garnicht schlimm... aber es sind einfach so kleine Sachen, die mir immerwieder auffallen und die mich mit jedem kleinen mal immer mehr aufregen. Heute war so ein -relativ- junger typ in der Bahn. Er hat telefoniert und hatte einen Rucksack auf. An dem Rucksack war hinten so ein kleines Fach, das sperrangelweit offen stand. Ich hatte plötzlich das bedürfnis es zu zumachen, weil darin ein gelbes Papierchen lag.. Ein Impfpass oder so.. Ich hätts wohl besser getan. Es war so voraussehbar! Er steigt aus, in der Bahn ist es eng, er streift mit dem rücken einen Mann und -ZACK- Ausweis aufm Boden, n paar Leute starren auf den Ausweis, Tür geht zu, keiner sagt was. Ein Mann der zugestiegen ist (oder vielleicht war er schon die ganze Zeit da, ich weiß es nicht) hat den Ausweis dann aufgehoben. erst DANN sagt die ältere Frau neben mir "den hat der junge Mann eben verloren. Das muss man dem Schaffner geben." Nun, der Mann hat also den Ausweis genommen & ist nach vorne marschiert. Und in diesem Moment war ich so unglaublich wütend.. Ich meine, wie tief sind wir eigentlich gesunken? Klaaar ich interpretier da immer viel zu viel rein aber.. Es kann doch nicht so schwer sein zu sagen "Tschuldigung, sie haben da was verloren!" Ich hab mich vorallem über mich selbst aufgeregt. Warum hab ich das Ding nich aufgehoben? verdammt!

Das erinnert mich wieder an eine andere Geschichte..
Als ich letztens mit einer meiner besten Freundinnen (♥♥) weggefahren bin,
war am Bahnhof eine ..also ehm.. ich nenns mal Obdachlose. Und gegenüber von der Bank auf der sie saß war ein Supermarkt. Da kam so ein vollkommen besoffener Typ heraus und hat sie vollgelabert.. Sie sei besessen, nur Jesus kann ihr helfen.. Dämonen blablabla.... Dann ist sie einfach von der Bank weg weil sie keine Lust mehr darauf hatte.. Und dann hat sie geweint. Aaah sie hat mir sooo leidgetan.. Aber ich weiß nich, ich hab einfach nur dagesessen und auf meinen Kaffeebecher gestarrt. Ich könnte mir bei sowas hinterher immer SO in den Arsch beißen..
Wär das alles ein Traum gewesen hätte ich sie bestimmt in den Arm genommen oder so.. aber das war eben die Realität.. Bei ihrem "Umzug" hat sie ein Tuch verloren, das hat auch keiner aufgehoben. Ich... ich kanns nicht richtig erklären.

Ich hab mir aber in der Bahn so ne These überlegt.
Ich glaube einfach, wie das bei den Menschen in der Bahn auch ist.. Jeder lebt irgendwie so für sich allein.. Wenn jemand das Papier aufgehoben und den Typen angesprochen hätte, hätte er automatisch mit dieser Person in Kontakt treten müssen. ICh glaube es ist eine gewisse.. Angst vor dem Fremden. Man will sich heutzutage wohl einfach so wenig wie möglich mit fremden Menschen befassen. Eine verdammt egoistische Einstellung eigentlich. Solche sachen machen mich KRANK. und was mich noch mehr Krank macht ist dass ich GENAU so bin.

Es gibt bestimmt auch Menschen die anders sind. Ich hab in der Bahn an meine Mutter gedacht, sie hätte bestimmt was gesagt. Ich glaube einfach, die meisten Menschen aber sind zu schwach ... oder so. Es kommt mir vor als wär die ganze Welt- naja, zumindest im gesellschaftlichen Sinne- abgekühlt.. (hah, ironie...) Jeder lebt für sich, für seine Freunde, für die Familie. Was fremde tun intressiert uns nicht.

Ich will nicht so sein. Das nächste mal sag ich was. JAWOLL.

Es kotzt mich an.

Oder bin ich mal wieder zu pessimistisch?

xoxo

Mary

1 Kommentar:

  1. Hey!
    Nein, du bist keinesfalls pessimistisch, du bist realistisch.
    Ich teile diese Ansicht von der Gesellschaft definitiv. Dass du dir so viele Gedanken um Kleinigkeiten machst, die andere in ein paar Minuten vergessen, liegt daran, dass du ein Künstler bist.
    ich erklär's dir demnächst ;=)
    Toller Post ♥
    hdsl :=*

    AntwortenLöschen