Dienstag, 5. März 2013

Quotes. #1

Hier der erste Post in der Rubrik "Zitate, über die ich in letzter Zeit irgendwie gestolpert bin und die mich inspiriert haben blablabla". :D

Diesmal handelt es sich um ein Zitat aus dem Buch "die unendliche Geschichte"; das ich vor kurzem gelesen habe.


"Nur ruhig, kleiner Narr", knurrte der Werwolf, 
"sobald die Reihe an dich kommt, ins Nichts zu springen, wirst auch du ein willenloser und unkenntlicher Diener der Macht. Wer weiß, wozu du ihr nützen wirst. Vielleicht wird man mit deiner Hilfe Menschen dazu bringen, zu kaufen, was sie nicht brauchen, oder zu hassen, was sie nicht kennen, zu glauben, was sie gefügig macht, oder zu bezweifeln, was sie erretten könnte. Mit euch, kleiner Phantásier, werden in der Menschenwelt große Geschäfte gemacht, werden Kriege entfesselt, werden Weltreiche begründet..." [...]
"Es gibt da auch eine Menge Schwachköpfe - die sich natürlich selbst für sehr gescheit halten und der Wahrheit zu dienen glauben - die nichts eifriger tun, als sogar den Kindern Phantásien auszureden."
 ∞
 
Diese Stelle hat mich sehr getroffen, weil gerade die Beschreibung über die Menschen so treffend ist, und gerade das etwas ist, über das ich sehr oft nachdenke. Es geht um die ganze Problematik, die im ersten Teil des Buches thematisiert wird: Dass die Menschen nicht mehr träumen, dass die Fantasie ausstirbt, dass es nur noch um Macht geht etcetc. .. 
Falls ihr mehr über das Buch wissen wollt, klickt hier.

Ansonsten wünsch ich euch noch eine schöne Woche!

-Mary
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen